Bild zum Rezept für Rotkohl im Slow Cooker oder Topf gegart (auch eingekocht)

Vom 8.11.2017

Update 24.01.2026

10.784 x gesehen

Rotkohl im Slow Cooker oder Topf gegart (auch eingekocht)

Rotkohl mit Apfel und Portwein verfeinert. Kann auf Vorrat gekocht und eingeweckt werden

Rotkohl wird bei uns neuerdings mit einer etwas anderen Zubereitungsart gekocht, es gibt Rotkohl aus dem Slow Cooker.

Das Rezept kann sowohl im Slow Cooker als auch in einem normalen Topf auf dem Herd zubereitet werden, die Variante mit dem Slow Cooker muss jedoch nicht mehrmals umgerührt werden. Der Slow Cooker gart das Kraut, ohne dass man sich darum kümmern muss. Für uns eine geniale Zubereitungsart.

Man kommt jedoch nicht ganz ohne Herd zu diesem wohlschmeckenden rotem Kohl, denn sowohl die Zwiebelschmelze als auch der reduzierte Portwein müssen in einer Pfanne zubereitet werden.

Wie knackig oder weich der Rotkohl sein soll, kann über die Garzeiten gesteuert werden. Außerdem ist es auch abhängig davon, wie viel zubereitet wird und wie fein der Kohl gehobelt wurde. Wir sind Freunde von der weichen Variante, deshalb nehmen wir die längeren Garzeiten.

Wir kochen Rotkohl grundsätzlich auf Vorrat, also gleich eine größere Menge, und kochen diesen dann in Gläsern ein. Es ist zu beachten, dass das Kraut im Falle eines Einkochens nochmals nachgart und weicher wird.

Die Zutaten für einen ganzen Krautkopf umrechnen leicht gemacht!

Gebe in dem Mengenfeld beim Rezept das Gewicht des Rotkohls an und schwupps, die Umrechnung findet sofort statt.
Die Angaben für die Gewürze können nach der Umrechnung auf- oder abgerundet werden.

Unser Rezept für Rotkohl, aus dem Slow Cooker oder im Topf gegart und auf Wunsch eingekocht:

Bild zum Rezept für Rotkohl im Slow Cooker oder Topf gegart (auch eingekocht)

Rotkohl aus dem Slow Cooker

Rotkohl mit Apfel und Portwein
5 Sterne von 2 Bewertungen
Vorbereitung30 Minuten
Zubereitung6 Stunden
Gesamtzeit 6 Stunden 30 Minuten

Rezept umrechnen

Gebe in dem Mengenfeld die gewünschte Menge ein und das Rezept wird sofort umgerechnet. Alternativ können weitere Umrechnungsmöglichkeiten über die darunter stehenden Buttons verwendet werden.

Menge / Portionen 1000 Gramm Rotkohl (roh)

Kochutensilien

  • Weckgläser (Sturzgläser) inkl. Gummiringe und Klammern oder Twist-of-Gläser (Sturzgläser) mit Deckel (Schraubdeckelgläser)
  • Slow Cooker

Zutaten
  

Je 1 Kg Rotkohl (ganzer Kopf gewogen)
  • 1000 g Rotkohl
  • 350 g Äpfel
  • 3 EL Aceto balsamico
  • 40 g Honig
  • 2 TL Salz
Zwiebelschmelze
Für die Portweinreduktion
  • 20 g Puderzucker
  • 125 ml Portwein
  • 150 ml Apfelsaft
Für das Gewürzsäckchen
  • 1 Lorbeerblätter
  • 1/2 Zimtstange
  • 4 Wacholderbeeren
  • 4 Pimentkörner
  • 2 Nelken

Anleitungen
 

Rotkohl vorbereiten und ziehen lassen
  • Die äußeren Blätter des Rotkohls entfernen, den Kopf vierteln und den Strunk herausschneiden. Den Rotkohl fein hobeln oder in feine Streifen schneiden.
    Äpfel schälen, halbieren, das Kerngehäuse herausschneiden und in sehr feine Streifen oder Würfel schneiden.
    Den Rotkohl und die Äpfel mit dem Essig, Honig und Salz in einer großen Schüssel vermengen und durchkneten. Die Schüssel abgedeckt bis zum nächsten Tag im Kühlschrank ziehen lassen.
    1000 g Rotkohl, 350 g Äpfel, 3 EL Aceto balsamico, 40 g Honig, 2 TL Salz
Zwiebelschmelze zubereiten
  • Die Zwiebeln schälen und würfeln. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelwürfel darin andünsten, bis die Zwiebeln weich sind. Der Vorgang kann, je nach Größe der Zwiebelwürfel 15 Minuten dauern. Die Zwiebeln sollten dabei keine Farbe annehmen.
    150 g Zwiebeln, 60 g Butterschmalz
Portweinreduktion
  • Den Puderzucker in einen Topf geben, langsam erhitzen, bis er zu schmelzen anfängt. Der Zucker sollte so lange erhitzt werden, bis er eine goldgelbe Farbe annimmt. Mit dem Portwein ablöschen und einkochen lassen, bis der Portwein eine sirupartige Konsistenz erreicht hat (ca. um 2/3 einkochen). Den Apfelsaft hinzufügen und kurz aufkochen lassen, sodass sich die Portweinreduktion darin löst.
    20 g Puderzucker, 125 ml Portwein, 150 ml Apfelsaft
Gewürzsäckchen herstellen
  • Die Zutaten für das Gewürzsäckchen in einen Teefilter geben und diesen mit Küchengarn zubinden.
    1 Lorbeerblätter, 1/2 Zimtstange, 4 Wacholderbeeren, 4 Pimentkörner, 2 Nelken
Rotkohl im Slow Cooker garen!!!
  • Alle Zutaten in den Slow Cooker geben und vermengen. Das Gewürzsäckchen hinzufügen und mit Rotkohl bedecken.
    Im Slow Cooker auf Stufe "low" 6 bis 8 Stunden garen.
Alternativ: Rotkohl im Topf garen
  • Alle Zutaten in einen Topf geben und vermengen. Das Gewürzsäckchen hinzufügen und mit Rotkohl bedecken. Ca. 1–3 Stunden (je nach Menge) köcheln lassen, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Zwischendurch umrühren nicht vergessen.
Gegarten Rotkohl einkochen
  • Glas- oder Schraubdeckel in kochendem Wasser sterilisieren und auf ein sauberes Küchentuch legen. Bei Verwendung von Weckgläsern werden die Gummiringe ebenfalls ausgekocht.
    Die sauberen Einmachgläser befüllen, verschließen und 120 Minuten bei 100 °C im Einkochautomaten oder Topf einkochen.

Notizen

Die Garzeiten richten sich nach der Menge, der gehobelten Dicke und dem eigenen Geschmack und müssen deshalb immer selbst angepasst werden.
Keyword Slowcooker

 

Rezeptteufel.de | Food-Blog

Wenn ein Frangge und ein Ruhrpottmädel im Schwabenländle in den Töpfen und Schüsseln rühren, so kommt so etwas wie der Rezeptteufel dabei heraus. Mehr erfahren …

Anmerkungen zu diesem Rezept
  1. Susanne 22.01.2026 at 10:16 - Reply

    Hallo Heike,
    auf welche Crocky-Größe beziehen sich die Mengenangaben? 3,5 Liter?

    • Rezeptteufelin Heike 24.01.2026 at 7:41

      Hallo Susanne,

      die Mengenangaben beziehen sich nicht auf die Größe des Topfes, sondern auf das Gewicht des Rotkohls. In der Mengenangabe (dem gelben Feld über den Zutaten) ist ein Kohlkopf von 1 kg (1000 g) angegeben und je nach Menge des Rotkohls verändern sich die Zutaten. Die Angaben für die Gewürze können nach der Umrechnung auf- oder abgerundet werden.
      Wir kochen den Rotkohl mal mit einem Kopf und dann auch wieder mit 2 Köpfen, deshalb habe ich diesen Weg der Angaben bzw. Umrechnung gewählt.
      Viele Grüße und gutes Gelingen
      Heike

  2. Angelika Ahr 19.01.2026 at 21:56 - Reply

    5 Sterne
    Das Rotkraut aus dem Slow Cooker ist sehr aromatisch. Ich habe eine große Menge gekocht und eingefroren.

    • Rezeptteufelin Heike 20.01.2026 at 17:49

      Hallo Angelika Ahr,

      vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich.
      Viele Grüße und stets gutes Gelingen
      Heike

  3. KPS 10.01.2026 at 17:11 - Reply

    5 Sterne
    Beste Rezept ever – ich mach noch ein Glas Preiselbeeren mit rein – gibt dem Ganzen noch ne richtig gute süße

    • Heike 10.01.2026 at 17:21

      Hallo KPS,

      vielen Dank für die Rückmeldung, es freut mich, wenn das Rezept zusagt.

      Viele Grüße und stets gutes Gelingen
      Heike

Rezept bewerten