Lievito Madre aus Sauerteig (Umzüchtung aus Weizensauerteig)
Anleitung, um eine Lievito Madre innerhalb kürzester Zeit (3 Tage) aus einem "normalen" Weizensauerteig umzuzüchten.
Gericht Grundrezept
Küche Deutsch
Vorbereitungszeit 10 MinutenMinuten
Gesamtzeit 10 MinutenMinuten
Servings 150g
Zutaten
1. Auffrischung
10gWeizensauerteig
10gWeizenmehl Type 550
4gWasserca. 30° Grad
2. Auffrischung (ca. 12 Stunden nach der 1. Auffrischung)
24gAnsatz von der 1. Auffrischung
24gWeizenmehl Type 550
12gWasserca. 30° Grad
3. Auffrischung (ca. 12 Stunden nach der 2. Auffrischung)
60gAnsatz von der 2. Auffrischung
60gWeizenmehl Type 550
30gWasserca. 30° Grad
Anleitungen
1. Auffrischung
Die Zutaten gut verkneten, zu einer Kugel formen und in ein hohes, schmales Glas geben und mit Folie oder einem Deckel abdecken.12 Stunden bei ca. 24 °C reifen lassen, das Volumen sollte sich deutlich vergrößern.
10 g Weizensauerteig, 10 g Weizenmehl Type 550, 4 g Wasser
2. Auffrischung
Wie bei der 1. Auffrischung werden die Zutaten verknetet, zu einer Kugel geformt und in ein hohes, schmales Glas gegeben. Mit Folie oder einem Deckel abgedeckt ca. 12 Stunden bei ca. 24 °C reifen lassen.
24 g Ansatz, 24 g Weizenmehl Type 550, 12 g Wasser
3. Auffrischung
Alle Zutaten verkneten, zu einer Kugel formen. Die Kugel kreuzweise einschneiden und in ein hohes, schmales Gefäß geben, mit Folie oder einem Deckel abgedeckt 4 Stunden bei ca. 24 °C reifen lassen. Bei der 3. Auffrischung verdoppelt sich das Volumen in kurzer Zeit und die Lievito Madre ist einsatzfähig.
60 g Ansatz, 60 g Weizenmehl Type 550, 30 g Wasser
Eventuell 4. Auffrischung falls notwendig
Verdoppelt sich das Volumen bei der 3. Auffrischung innerhalb von 6 Stunden nicht, so sollte nach ca. 12 Stunden noch eine 4. Auffrischung erfolgen (150 g Ansatz, 150 g Weizenmehl Type 550, 75 g Wasser).