Go Back
+ servings
Bild zum Rezept für Eisbeinsülze (auch eingemacht)
Print
5 Sterne von 4 Bewertungen

Eisbeinsülze (auch eingemacht)

Eisbeinsülze ohne zusätzliche Gelatine ge
Gericht Hauptgericht, Wurst / Schinken
Küche Deutsch, Rezeptteufels Küche
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 40 Minuten
Servings 8 Gläser zu je 250 ml Volumen

Kochutensilien

  • Twist-of-Gläsern z. B. 250 ml Volumen

Zutaten

  • 4 kg Eisbein frisch
  • 10 Lorbeerblätter
  • 2 EL Pimentkörner
  • 2 EL Wacholderbeeren
  • 2 EL Pfefferkörner schwarz
  • 12 Nelken
  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 4 EL Salz gestrichen
  • 2,5 bis 3,5 L Wasser
  • 500 ml Essig 5%

Anleitungen

Eisbein kochen

  • Die Zwiebeln schälen und vierteln. Die Eisbeinstücke gut abwaschen, mit Lorbeerblättern, Pimentkörnern, Wacholderbeeren, Pfefferkörnern, Nelken, Zwiebeln und Salz in einen großen Kochtopf geben, das Wasser hinzufügen, bis das Fleisch bedeckt ist. Den Essig hinzugießen, zum Kochen bringen, abschäumen und 2 Stunden kochen lassen.
    10 Lorbeerblätter, 2 EL Pimentkörner, 2 EL Wacholderbeeren, 2 EL Pfefferkörner, 12 Nelken, 3 mittelgroße Zwiebeln, 4 EL Salz, 2,5 bis 3,5 L Wasser, 500 ml Essig, 4 kg Eisbein

Fleisch verarbeiten, Sud weiterkochen

  • Das Fleisch aus dem Sud nehmen, vom Knochen lösen, die Schwarte und die Knochen wieder in den Sud geben und kräftig kochen.
    Währenddessen das Fleisch in kleine Würfel schneiden.

Sülze herstellen

  • Den Sud durch ein Tuch oder ein feines Sieb in eine Schüssel gießen, nochmals in den Topf geben, das Fleisch dazugeben, nochmals kräftig aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

In Gläser füllen (Heißabfüllung)

  • Die Sturzgläser zuerst mit dem heißen Fleisch befüllen und dann bis 1 cm unter den Rand mit dem Sud aufgießen.
    Die Gläser mit den Schraubdeckeln verschließen und entweder so auskühlen lassen (kalt gelagert mit einer Haltbarkeit von ca. 2 Monaten möglich, wenn die Sülze im Kühlschrank gelagert wird).

Sülze einkochen für längere Haltbarkeit

  • Die Sturzgläser zuerst mit dem heißen Fleisch befüllen und dann bis 3 cm unter den Rand mit dem Sud aufgießen.
    Die Gläser im Einkochautomat 120 Minuten bei 100 °C einkochen.

Notizen

Wer es mag, kann die Fettschicht und die Schwarte ebenfalls zur Sülze dazugeben.